Liebe Nadinka,
Medjugorie das Thema was Katholiken spaltet.
Hört sich vielleicht hart an, aber es ist nun mal so.
Zu dem Beispiel mit Hw. Amorth (Exorzist) kann ich dir auch als gegen Beispiel nennen,
dass ich einige Priester kenne, die eine ganze Zeit lang für Medjugorie waren und
später sich wehement dagegen ausgesprochen haben.
Ihre hauptsächliche Begründung lag im Umgang mit dem heiligsten Sakrament dort.
Aber dies hilft einer Diskussion auch wenig, den es ist ein hin und her schieben von Argumenten,
welche die einzelnen Fronten noch weiter verhärten.
Ich selber will nicht nach Medjugorie und mich interessieren die Botschaften auch garnicht.
Wenn man sich alle Botschaften einmal durchgelesen hat, so muss wohl jeder zugeben, dass sie
sich a) immer wiederholen (mit anderen Worten) und

manche Botschaften, ich sag mal vorsichtig,
merkwürdig sind.
Bevor der Vatikan sich nicht äußert, ist Medjugorie für mich nicht von belang. Und auch dann wird man
sehen müssen, was, je nach Entscheidung passiert.
Medjugorie begeistert sehr viele, was passiert, wenn die Erscheinung als Unecht eingestuft wird?
Seltsamerweise oder besonders interessant finde ich, dass sich Katholiken in "zwei Lager" trennen, wenn es um Medjugorie geht.
Auffällig ist, dass gerade die "Charistmatiker" - PRO MEDJUGORIE und
die traditionellen Katholiken - CONTRA MEDJUGORIE - sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel, doch von der groben Einschätzung und Erfahrung kann man es schon so einordnen.
Was mich persönlich an Medjugorie stört ist die Tatsache, dass anscheinend viele die daran glauben, direkt in einen
Fanatismus verfallen, so nach dem Motto:
"Glaubst du nicht an Medjugorie, liebst du die Muttergottes nicht."
Ein weiterer Kritikpunkt der "Gegner" ist wohl das Leben, welches die "Seher" führen.
Gerade die USA Ansässigen, führen ein Leben, was sich wohl keiner erlauben könnte...
Es gab mal englischsprachige Berichte darüber inkl. der Fotos... mehrere Autos, riesen Haus, Tennisplatz...
Die Befürworter unterstellen nun Neid, die Kritiker sagen, dass diese Lebensführung absolut nicht
in das Schema der bisher anerkannten Erscheinungen und damit der Seher (Armut + Demut) passt.
Medjugorie wird auch ausgeschlachtet wie nicht was, man versucht überall mit Geld zu machen,
so gibt es hier bei uns in der Stadt Geschäfte die Nudeln!!!! mit den Aufdruck der Medjugorie-Maria
verkaufen... und das nicht gerade im normalen "Nudel-Preis-Segment"...