Zum Inhalt wechseln

Medjugorje

7 Antworten in diesem Thema

#1 nadinka

In der Liebe Gottes

• Moderators
  • 108 Beiträge
  • Stadt/Bundeslandberlin
  • meine besonderen Heiligen:Heilige Muttergottes Maria
    Heilige Faustyna
    Pater Pio
    Mutter Teresa
    Katharina Laboure
    Heiliger Josef

Geschrieben 02 November 2011 - 02:33

http://kath.net/detail.php?id=33741

Was haltet ihr von Medjugorje ? ich weiss schon selber nicht mehr was ich davon denken soll :unsure:

Ein langjähriger Chefexorzist sagt es ist unendschuldbar nach dreißig Jahren Medjugorje zu ignorieren . Das ist vor allem an die Christen gerichtet.

Ich weiss nicht wie ich zu Medjugorje stehen soll also ich würde sagen ich stehe eher ablehnend dazu .

Wenn man die Erscheinungen Fatima und Lourdes sieht ist es für mich einfach ein unvorstellbar das die Mutter Gottes 30 Jahre lang erscheint . Ich weiss nicht ich findeeinfach merkwürdig.

Mich würde dazu eure Meinung interessieren ???

Was spricht für oder gegen Medjugorje ?

Ich würde mich über eure Antworten freuen

#2 MIA

Heimat gefunden

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1.098 Beiträge

Geschrieben 03 November 2011 - 07:45

Im Prinzip kann dir darauf keiner eine Antwort geben, denn ob die Erscheinungen echt sind oder nicht, muss der Vatikan entscheiden.
Positiv sind aber dennoch, dass viele, auch junge Menschen, sich durch eine Wallfahrt mach Medjugorje bekehrt haben, dass die Marienfrömmigkeit belebt wird und das es auch geistliche Berufungen gibt und dass sich die Menschen einfach Gott zuwenden. Das weiß ich aus Zeugnissen von Menschen, die schon einmal dort waren.

Im Zweifelsfall ist es aber immer so, dass eine Privatoffenbarung niemals über die Lehre der Kirche steht und niemals heilsnotwendig sind, das bedeutet eben, dass jeder, der nicht an die Offenbarungen glaubt, auch heilig werden kann, wenn er ein gottgefälliges Leben lebt.
"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh 12,24)

"Einen Mensch lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat." (F.M. Dostojewski)

#3 nadinka

In der Liebe Gottes

• Moderators
  • 108 Beiträge
  • Stadt/Bundeslandberlin
    Heilige Faustyna
    Pater Pio
    Mutter Teresa
    Katharina Laboure
    Heiliger Josef

Geschrieben 14 November 2011 - 05:14

Du hast rechtbMia darauf ob es stimmt oder nicht kann mir keiner eine antwort geben doch danke ich dir auf deine Antwort. Und ja du hast recht wenn sich Menschen dadurch bekehrt haben und sich mehr der Mutter Gottes zuwenden ist es gut doch trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt vond er ganzen Sache aber ich interessiert wirklich die andere Meinung der User hier und würde mir gerne die anderen Ansichten anhören bzw durchlesen nur schade das nur du geantwortet hast aber danke dafür liebe grüße an dich und Gottes Segen

#4 Josefsadmin

Administrator

• Administrators
  • 48 Beiträge

Geschrieben 14 November 2011 - 05:41

Liebe Nadinka,

Medjugorie das Thema was Katholiken spaltet.

Hört sich vielleicht hart an, aber es ist nun mal so.

Zu dem Beispiel mit Hw. Amorth (Exorzist) kann ich dir auch als gegen Beispiel nennen,
dass ich einige Priester kenne, die eine ganze Zeit lang für Medjugorie waren und
später sich wehement dagegen ausgesprochen haben.
Ihre hauptsächliche Begründung lag im Umgang mit dem heiligsten Sakrament dort.

Aber dies hilft einer Diskussion auch wenig, den es ist ein hin und her schieben von Argumenten,
welche die einzelnen Fronten noch weiter verhärten.

Ich selber will nicht nach Medjugorie und mich interessieren die Botschaften auch garnicht.
Wenn man sich alle Botschaften einmal durchgelesen hat, so muss wohl jeder zugeben, dass sie
sich a) immer wiederholen (mit anderen Worten) und B) manche Botschaften, ich sag mal vorsichtig,
merkwürdig sind.

Bevor der Vatikan sich nicht äußert, ist Medjugorie für mich nicht von belang. Und auch dann wird man
sehen müssen, was, je nach Entscheidung passiert.

Medjugorie begeistert sehr viele, was passiert, wenn die Erscheinung als Unecht eingestuft wird?

Seltsamerweise oder besonders interessant finde ich, dass sich Katholiken in "zwei Lager" trennen, wenn es um Medjugorie geht.
Auffällig ist, dass gerade die "Charistmatiker" - PRO MEDJUGORIE und
die traditionellen Katholiken - CONTRA MEDJUGORIE - sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel, doch von der groben Einschätzung und Erfahrung kann man es schon so einordnen.

Was mich persönlich an Medjugorie stört ist die Tatsache, dass anscheinend viele die daran glauben, direkt in einen
Fanatismus verfallen, so nach dem Motto:
"Glaubst du nicht an Medjugorie, liebst du die Muttergottes nicht."

Ein weiterer Kritikpunkt der "Gegner" ist wohl das Leben, welches die "Seher" führen.
Gerade die USA Ansässigen, führen ein Leben, was sich wohl keiner erlauben könnte...
Es gab mal englischsprachige Berichte darüber inkl. der Fotos... mehrere Autos, riesen Haus, Tennisplatz...
Die Befürworter unterstellen nun Neid, die Kritiker sagen, dass diese Lebensführung absolut nicht
in das Schema der bisher anerkannten Erscheinungen und damit der Seher (Armut + Demut) passt.

Medjugorie wird auch ausgeschlachtet wie nicht was, man versucht überall mit Geld zu machen,
so gibt es hier bei uns in der Stadt Geschäfte die Nudeln!!!! mit den Aufdruck der Medjugorie-Maria
verkaufen... und das nicht gerade im normalen "Nudel-Preis-Segment"...

#5 Ursula

Pilger

• Members
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Stadt/BundeslandSchweiz

Geschrieben 14 November 2011 - 05:54

Hallo meine Lieben ich war zweimal in Medjugorje und das noch bevor der Krieg ausbrach. Ich gründete auch eine Gebetsgruppe die ich nun seit 24 Jahren leite. Ich war tief beeindruckt als ich dort war. Ich bin so dass ich nie für sowas Feuer und Flamme bin ,es aber auch nie ablehne ,was ist dann wenn es echt ist. Dass sich jemand dreissig Jahre so verstellen kann das ist mir unbegreiflich. Dass es solange andauert denke ich auch dass es die Welt nie so stark nötig hatte aufgerufen zu werden wie heute. Wenn man sich umsieht gibt es soviele Sünden und Gräuel und die Muttergottes will doch dass alle Menschen sich bekehren und uns darum auch aufruft zu beten

#6 nadinka

In der Liebe Gottes

• Moderators
  • 108 Beiträge
  • Stadt/Bundeslandberlin
    Heilige Faustyna
    Pater Pio
    Mutter Teresa
    Katharina Laboure
    Heiliger Josef

Geschrieben 15 November 2011 - 09:41

Hallo ihr Lieben danke das ihr zurück geschrieben habt also erst mal @ Josefadmin also ich muss ehrlich sagen ich finde es auch sehr merkwürdig das Die Seher in Saus und Braus leben. Ich meine ich kenne mich nicht sooo gut mit Medjugorje aus aber ich finde es echt befremdlich das die Seher ihre eigen Villen haben mit Tennisplatz und so weiter . Ich meinen sie sollen ja auch nicht wie die Hunde hausen doch Villen ,Tennisplätze u.s.w. ist schon echt krass ich denke da kommt automatisch das Vorurteil da stimmt etwas nicht. Ich weiss ja nicht wie es wäre wenn mir die Gottesmutter 30 Jahre lang erscheinen würde aber ich glaube mann würde sich zutiefst verändern und das weltliche wäre einem total egal . Mit weltlichem meinen ich vor allem das Materielle. Man orientiert sich einfach an Fatima und Lourdes . Und die Seher hätten damals auch gut davon Leben können haben es aber nicht gemacht sind stattdessen ins Kloster gegangen und haben sich ganz der Muttergottes gewidmet und in erster Linie natürlich Gott.

Aber ich denke wahr oder nicht wahr ist es eine Gute Sache wenn sich Menschen dadurch zum Glauben und Zur Mutter Gottes bekehren.

Und ja auf der Welt gibt es so viele Sünden und Gräuel aber das Die Mutter Gottes 30 Jahre erscheint das ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich. Es gibt viel schlimmes auf der Welt aber wenn ich ehrlich bin trau ich dem Menschen alles zu sogar das er sich 30 Jahre verstellt aber das die Mutter Gottes 30 Jahre erscheint kann ja sein aber irgendwie ist das für mich unbegreiflich. Es kann ja auch eine Ausnahme sein das gerade die Mutter Gottes 30 Jahre in Medjugorje erscheint aber wie gesagt nimmt man sich die anderen Erscheinungsorte zum Beispiel und ich denke das macht die Kirche auch und deswegen ist die ganze Sache so schwierig . Also ich nehme mir mal Fatima zum Beispiel Schwester Lucia wahr wie Alt als sie gestorben ist ich glaube um die 90 wenn ich falsch liege korrigiert mich :) In Fatima wurden wirklich wichtige Botschaften durch die Mutter Gottes an die Kinder ran getragen ihr werdet sie bestimmt alle kennen 1. wahr es die Vision der Hölle 2. Die ankündigung de 2. weltkrieges und die Bekehrung Rußlands und 3. der heilige vater der einen berg entlangschreitet und verletzt wurde so wie andere Priester und Bischöfe.
Also für drie Geheimnisse waren es wirklich beachtliche vor allem wenn man bedenkt das sie an Kinder weitergeleitet wurden. Man muss man bedenken Lucia lebte noch eine ganze Weile nach den Erscheinungen. Sie ging später ins Kloster wenn ich mich nicht Irre erschien ihr da auch die Mutter Gottes und Lucias Aufgabe war es die Verkündigung des unbefleckten Herzens Mariens weiterzugeben . Aber die Mutter Gottes ist ihr nicht ihr ganzes Leben erschienen wer weiss vielleicht ist sie das ja nur hat Lucia vielleicht nichts erzählt das kann natürlich sein aber sie war ein einfacher Mensch ,demütig hat eher zurückgezogen gelebt und ich muss leider wieder auf das Materielle hinweisen ich meine ihre Familie und sie hätten von den Einnahmen ,spenden oder wie auch immer sehr gut Leben können. Ich weiss jetzt nicht ob es ihre eigene Entscheidung wahr ins Kloster zu gehen da sie In Fatima ja nicht mehr Leben konnte da da zu viel Trubel um ihre Person gemacht wurde aber wie gesagt ihre Familie und sie hätten in Saus und Braus leben können und das haben sie nicht jedenfalls ist mir davon nichts bekannt. Das ist das was mich so stutzig macht an der ganzen Sache.
Es kann natürlich sein das ich total Falsch liege und wie gesagt ob wahr oder falsch ist es gut wenn Menschen sich dadurch bekehren. Doch ich finde auch man darf keinen Verurteilen der kritisch der Sache gegenüber steht und ich Glaube der Fall Medjugorje teilt die Glaubensgemeinschaft in zwei Lager auf wie schon Josef gesagt hat . Jeder soll seine Meinung haben und auch die andere akzeptieren oder sie sich wenigstens anhören und ein Glück sind die Erscheinungen wo auch immer nicht die Grundlage unseres Glaubens sondern Christus :)
Eure nadinka

#7 Josefsadmin

Administrator

• Administrators
  • 48 Beiträge

Geschrieben 17 November 2011 - 01:37

Generell ist es ja so, egal wie man dazu steht, man sollte, so wie hier in einer normalen Form darüber diskutieren, ohne Verurteilungen.

In der natürlichen Art kann man, wenn überhaupt, eher einen überzeugen mit Gottes Hilfe, als in beleidigenden Formen.

#8 nadinka

In der Liebe Gottes

• Moderators
  • 108 Beiträge
  • Stadt/Bundeslandberlin
    Heilige Faustyna
    Pater Pio
    Mutter Teresa
    Katharina Laboure
    Heiliger Josef

Geschrieben 17 November 2011 - 02:34

Beitrag anzeigenJosefsadmin sagte am 17 November 2011 - 01:37 :

Generell ist es ja so, egal wie man dazu steht, man sollte, so wie hier in einer normalen Form darüber diskutieren, ohne Verurteilungen.

In der natürlichen Art kann man, wenn überhaupt, eher einen überzeugen mit Gottes Hilfe, als in beleidigenden Formen.

Da seh ich auch so :)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0