Zum Inhalt wechseln

Echte Überzeugungsarbeit

Maria Himmelfahrt Heiligenverehrung Priestertum

2 Antworten in diesem Thema

#1 peter-70

Pilger

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Stadt/BundeslandHerne, NRW

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 09:04

Sehr geehrte Hochwürden,

neulich habe ich eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen begonnen, der seinerseits einer freikirchlich-evangelischen Gemeinde angehört.
Wir haben schnell bemerkt wie weit unser Verständnis der überlieferung auseinander klafft.

Einer der wesentlichsten Punkte, wie es mir schein ist beispielsweise die Heiligenverehrung.
Mein Kollege ist der Ansicht, Herr Jesus gab uns Sein Wort, dass wir zum Vater durch Ihn kommen und auf keinem anderen Wege sonst.
Ich sagte ihm zwar, dass Gott uns die Heiligen schenkt, etwa in der Weise wie uns die Sterne am Himmel gegeben sind, um eine Orientierung in der Finsternis zu ermöglichen.
Ein solcher ganz besonderer Stern, ist natürlich Maria.

Doch das alles weigert er sich anzunehmen und bittet mich, mit Hilfe der Heiligen Schrift nachzuweisen, woran es denn klar und unmissverständlich ersichtlich ist, dass Heilige im Himmel sind.
Er meint ja, unser Geist wurde in einen Schlafzustand entrückt, weshalb Jesus auch vom "Schlaf" und "Auferweckung" am letzten Tage spricht.

Ich nannte ihm einige Stellen wie etwa Lk 20,38 (entsprechend nach Mt und nach Mk)
Ebenso habe ich ihm Lk 23,43 und Lk 16,22 ff genannt.
Das alles half nicht.
Er meinte das seien alles nicht eindeutige Beweise dafür, dass Heilige jetzt schon im Himmel sind (wenn auch geistigerweise, und ohne den verklärten Leib - ausgenommen Jesus und Maria).

Ganz besonders hatte er aber etwas gegen Verehrung Mariens.
Er kann es sich nicht erklären warum wir eine Frau verehren, die doch noch nicht einmal im Himmel ist.
Zu Ihr rufen und Sie bitten, obwohl Jesus doch klar sagte "niemand kommt zum Vater denn duch mich".

Ich sagte ihm, dass das Ave Maria Bibelstellen sind, mit einer anschließenden Bitte.
Dass es um den Gruß des Engels und Elisabeths geht, den wir im Ave Maria wiederholen.
Ganz besonders nannte ich ihm aber das Magnifikat, bei dem Maria voll des Heiligen Geistes sagt: "Siehe von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter".
Ich sagte ihm dass es im Grunde eine Verheißung Gottes ist, welche durch Maria ausgesprochen wird.
Doch auch das weigert er sich anzunehmen, und meint, auch Lea sagt etwas ähnliches: 1. Mose 30,13

Ich denke aber am allermeisten weigert er sich anzunehmen, dass Maria in den Himmel aufgenommen wurde.
Er sagt, die katholische Kirche denke sich da etwas aus, das mit der Heiligen Schrift nicht zu belegen ist,
für ihn aber gelte was im Wort Gottes steht.

Ich nannte und erklärte ihm die Geschichte von Isaak und Rebekka, Jakob und Esau.
Doch davon wollte er erst recht nichts wissen.

Und nun endlich meine Frage.
Wie können wir solche Menschen ganz klar, anhand der Heiligen Schrift davon überzeugen, dass Heilige sehr wohl im Himmel sind.
Und vor allem das Maria in den Himmel aufgenommen wurde,
und aus welchen Stellen der Heiligen Schrift geht es hervor, dass wir Maria als Fürsprecherin anrufen dürfen (ich würde sagen, sollen und müssen).

Ich weiß nicht recht wie ich es ihm anhand der Heiligen Schrift beweisen soll, auf eine solche weise, dass er es nicht verdrehen, oder als unzutreffend, oder mehrdeutig abtun kann.

Was mich persönlich angeht, hätte ich meinerseits auch eine Frage.
Die Lehre der Kirche ist ja, dass nach dem Tod das persönliche Gericht folgt.
Die Frage ist nun, wenn beispielsweise die verdammten Seelen in der Hölle sind,
werden sie dann am Jüngsten Tag noch mal zum Gericht gerufen, um dann nochmals verdammt zu werden?
Mt 25,41

Gut, bei den Heiligen und den Seelen aus dem Fegefeuer könnte ich das vielleicht noch verstehen,
aber gerade bei den verdammten Seelen, kann ich es nicht wirklich.

Ich hätte noch mehr Fragen, insbesondere zum geweihten Priestertum, und zum Auftrag der Sündenvergebung (sie ahnen sicher woher der Wind hier weht),
aber das lasse ich zunächst einmal beiseite; denn es wäre dann doch zu viel auf einmal.

Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen jetzt schon recht herzlich und wünsche Ihnen viel Heiligen Geist und Gottes Segen!

Peter

#2 JoseMaria

In der Liebe Gottes

• Members
  • PIPPIP
  • 395 Beiträge
  • meine besonderen Heiligen:heiliger Josef, heilige Jungfrau Maria, Pfarrer von Ars

Geschrieben 06 November 2011 - 03:07

Frage wurde übermittelt.
Die Antwort dauert zwischen 7 und 14 Tagen.
Gelobt Sei Jesus Christus!
Per Ipsum - Volksfrömmigkeitsmagazin

#3 Josefsadmin

Administrator

• Administrators
  • 48 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2011 - 08:02

ANTWORT: http://www.heiligerj...zeugungsarbeit/

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0