Zum Inhalt wechseln

Skalpulier (kamel)

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 micha

Pilger

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 24 September 2011 - 09:12

Ich habe einige Skalpuliermedaillen gekauft. Genüft es, wenn sie vor dem tragen von einem priester gesegnet werden? Oder muss ich mehr beachten, damit die Ganden gegeben werden? Ich möchte sie auch an Bekannte weiterschenken.

#2 peter-70

Pilger

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Stadt/BundeslandHerne, NRW

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 08:14

Ich habe auch ein braunes Skapulier unserer lieben Frau vom Berge Karmel. Um das zu bekommen habe ich zuerst gegoogel und da schon einige Infos gefunden. Anschließend habe ich in einem Karmelitinen-Kloster (Essen Stolpenberg) nachgefragt. Einige Wochen später und zwar am 16.Juli ;-) war es dann so weit. Bei einer kleinen Zeremonie, hat uns dann ein Priester, gleich nach der hl. Messe, (wir waren vier Mann) die Skapuliere und Medalien angelegt.

Vielleicht hilt dir das erst mal weiter:
http://www.karmelite...kapulier_SR.pdf

oder das:
http://kathpedia.com...vom_Berg_Karmel

Eines würde ich aber nicht tun. Nämlich alles in die "eigene Hand" nehmen. An deiner Stelle würde ich mich schon an ein Kloster, oder eine Pfarre wenden und dort nachfragen. Vertrau dich auch hier der Muttergottes an! Denn Sie ist es ja, die dir das Skapulier schenken will
:)

#3 MIA

Heimat gefunden

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1.098 Beiträge

Geschrieben 11 November 2011 - 09:21

Vielleicht noch eine Gedanke: Das Tragen des braune Skapulier ist immer auch mit Pflichten verbunden. Wer sich dieses Skapulier von einem Priester mit der entsprechenden Weiheformel auflegen lässt, ist auch in der Gemeinschaft des Karmels aufgenommen und trägt somit auch eine gewisse Verantwortung. Man sollte sich daher vorher eingehend mit dem Karmel und seinen Idealen beschäftigen und zusammen mit Gott und Maria überlegen, ob dieser Weg der richtige ist.

Es gibt auch ein anderes Skapulier, das grüne Skapulier vom unbefleckten Herzen Mariens, welches lediglich von einem Priester gesegnet sein sollte und nicht mit weiteren Verpflichtungen verbunden ist. Man soll es lediglich immer dabei haben oder auf in der Wohnung aufbewahren und auf den Schutz und die Fürbitte Mariens vertrauensvoll hoffen (daher auch die Farbe grün für die Hoffnung). Papst Pius IX approbierte das Skapulier im Jahr 1870. Das Tragen des grünen Skapuliers setzt keine Zugehörigkeit zu einem Orden oder einer Bruderschaft voraus, nicht einmal die Zugehörigkeit zum Christentum.
Der Träger sollte jeden Tag das Gebet "Unbeflecktes Herz Mariä, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.", dazu 3 Ave Maria und 3 Ehre Sei dem Vater.

Eingefügtes Bild

(Quelle Bild: http://www.gloria.tv...dia-35598-3.jpg)
"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh 12,24)

"Einen Mensch lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat." (F.M. Dostojewski)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0