Zum Inhalt wechseln

ANTWORT: Heiliger Geist?

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Keine Antworten in diesem Thema

#1 JoseMaria

In der Liebe Gottes

• Members
  • PIPPIP
  • 395 Beiträge
  • meine besonderen Heiligen:heiliger Josef, heilige Jungfrau Maria, Pfarrer von Ars

Geschrieben 11 April 2011 - 07:54

Frage gestellt von Robert:

Protestanten kennen kein Lehramt, das heißt, dass sie sich letztlich die heilige Schrift nach ihrem Geschmack auslegen.

Diesem Vorwurf wird häufig mit der Aussage begegnet, dass eben der heilige Geist diesem Bibelleser schon das Richtige eingeben wird. Das hat sehr oft zur Folge, dass der heilige Geist offenbar dem einen dieses „sagt“ und dem anderen jenes. Was Protestanten nicht sehr beeindruckt, schließlich ist jeder von der Richtigkeit seiner Bibelauslegung überzeugt. Danach kann dann eine Ehescheidung durchaus erlaubt sein und unverheiratetes Zusammenleben auch, was der heilige Paulus zur Gleichgeschlechtlichkeit sagt, kann man dann mit Hilfe des heiligen Geistes in unsere Zeit übersetzen und kommt zu ganz anderen Ergebnissen als der heilige Paulus und so weiter und so fort.

Meine Frage: Uns Katholiken ist ja auch der heilige Geist verheißen, wir dürfen uns auch an den heiligen Geist wenden und beten: Komm, o Geist der Heiligkeit, aus des Himmels Herrlichkeit, sende deines Lichtes Strahl...

Wie wirkt der heilige Geist in meinem Leben, kann es sein, dass ich mit Hilfe des heiligen Geistes zu anderen Erkenntnissen gelange, als ich sie in meinem Katechismus finde? Wenn es für Katholiken in Glaubensfragen letztlich nur die Lehre der Kirche gibt, in den Dogmen niedergelegt, wozu brauche ich dann den heiligen Geist? Ich kann ihn anrufen und um Kraft und Stärke und vertiefte Frömmigkeit bitten, das sicher, was ist aber mit Katholiken, die gleichfalls erklären, ich halte es in meiner Ehe nicht mehr aus, der heilige Geist hat mir gesagt, dass ich mich trennen soll?

Antwort von Pfarrer Winfried Pietrek:

1.Legen Protestanten die Heilige Schrift nach ihrem Geschmack aus, weil sie kein Lehramt haben?

Wer sich getreu an die Schrift hält und betend nach ihr lebt und sie zuerst als Lebensweisung nimmt, legt sie nicht nach seinem Geschmack aus. Dennoch können Einzelgängern Irrtümer unterlaufen, vor allem wenn sie die Führung des Heiligen Geistes in den zurückliegenden 2000 Jahren vernachlässigen und „von neuem“ anfangen, ohne die Kirchengründung durch JESUS zu beachten. Der Hl. Geist führt uns durch das Lehramt der Kirche, wenn wir diese ernstnehmen und zugleich auch unser Gewissen sprechenlassen und es immer wieder neu an der Lehre der Kirche sakramental ausrichten.

2. Wie wirkt der Heilige Geist im Leben eines Katholiken, bei dem es in Glaubensfragen letztlich um die schon festgelegte Lehre der Kirche geht?

Diese Lehre kann ich verstehen oder mißverstehen. Für den rechten Weg bete ich den Heiligen Geist an, denn es gibt zahlreiche „Irrwege des Glücks“, Satan als „falschen Engel des Lichts“. Falls ich einmal zu anderen Erkenntnissen komme, als sie im Katechismus stehen, habe ich bei meinem Seelenführer Rat zu holen. Die Kirche als ganze kann nie irren, höchstens der einzelne Priester oder Bischof. Nie hat ein Papst eine falsche Lehre als Dogma verkündet. Allerdings kann ein Katechismus eine Lehre unausgereift verkünden oder ein Papst persönlich oder in einer seelsorglichen Maßnahme ein schlechtes Beispiel geben.

3. Was antworte ich einem Katholiken, der behauptet: “ Der Heilige Geist hat mir gesagt, daß ich mich von meiner Frau trennen soll?“

Eine solche „Einsprechung“ kann nicht von GOTT sein. Denn JESUS hat erklärt: „Was GOTT verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen.“ Und JESUS hat auch gesagt: „Wer einen Geschiedenen oder eine Geschiedene heiratet, bricht die Ehe.“ Deshalb versprechen die Eheleute mit ihrem Ja-Wort, in guten und schlechten Tagen einander die Treue zu halten.

Segnend in CM Ihr Pfr. Winfried Pietrek

Gelobt Sei Jesus Christus!
Per Ipsum - Volksfrömmigkeitsmagazin

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0