Gestellte Frage von Robert.
Geschrieben Gestern, 07:05
Heiliger Geist?
Protestanten kennen kein Lehramt, das heißt, dass sie sich letztlich die heilige Schrift nach ihrem Geschmack auslegen.
Diesem Vorwurf wird häufig mit der Aussage begegnet, dass eben der heilige Geist diesem Bibelleser schon das Richtige eingeben wird. Das hat sehr oft zur Folge, dass der heilige Geist offenbar dem einen dieses „sagt“ und dem anderen jenes. Was Protestanten nicht sehr beeindruckt, schließlich ist jeder von der Richtigkeit seiner Bibelauslegung überzeugt. Danach kann dann eine Ehescheidung durchaus erlaubt sein und unverheiratetes Zusammenleben auch, was der heilige Paulus zur Gleichgeschlechtlichkeit sagt, kann man dann mit Hilfe des heiligen Geistes in unsere Zeit übersetzen und kommt zu ganz anderen Ergebnissen als der heilige Paulus und so weiter und so fort.
Meine Frage: Uns Katholiken ist ja auch der heilige Geist verheißen, wir dürfen uns auch an den heiligen Geist wenden und beten: Komm, o Geist der Heiligkeit, aus des Himmels Herrlichkeit, sende deines Lichtes Strahl...
Wie wirkt der heilige Geist in meinem Leben, kann es sein, dass ich mit Hilfe des heiligen Geistes zu anderen Erkenntnissen gelange, als ich sie in meinem Katechismus finde? Wenn es für Katholiken in Glaubensfragen letztlich nur die Lehre der Kirche gibt, in den Dogmen niedergelegt, wozu brauche ich dann den heiligen Geist? Ich kann ihn anrufen und um Kraft und Stärke und vertiefte Frömmigkeit bitten, das sicher, was ist aber mit Katholiken, die gleichfalls erklären, ich halte es in meiner Ehe nicht mehr aus, der heilige Geist hat mir gesagt, dass ich mich trennen soll?
Keine Antworten in diesem Thema
Geschrieben 10 April 2011 - 09:08

Oves meae vocem meam audiunt et ego cognosco eas, et sequuntur me ( Joh 10,27 )
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0