Geschrieben 26 November 2009 - 05:27
Die Beichte, das vergessene Sakrament !
Geht es euch auch so ?
Dass Ihr oft vor der Messe beobachten könnt, dass der Priester zwar zum Beichtstuhl geht,
aber niemand dort hingeht " um den Schmutz seiner Sünden, die die Seele verunreinigt los
zu werden"? Und um sich mit Gott zu versöhnen ? Sind wir denn wirklich so markellos,
dass wir die Beichte und die Versöhnung nicht mehr " brauchen" ?
Oder liegt die Wahrheit darin, dass wir im Grunde die Hande des Herrn zur Vergebung
unser Sünden ausschlagen, weil wir selbst im Glauben nur noch oberflächlich sind
und uns vorgaukeln der Zorn, die Wut auf jemanden; das lieblose Wort ,welches wir über
unseren Nächsten sprechen oder denken sei keine Sünde?
Nur sind wir hier " auf dem Holzweg "! Denn es ist sehr wohl eine Sünde, die wir nicht
mehr wahr haben wollen, weil es ja jeder macht !
Aber vor kurzen durfte ich folgendes hören.
Mit der Beichte ist es so wie mit dem täglichen Duschen. Dort wartet keiner darauf,
dass alle vor ihm reizausnehmen, weil er stinkt ! Sondern er duscht täglich. Also
warum genönnen wir unser Seele, die einen viel höheren Wert hat als unser Körper,
da sie ja für die Ewigkeit bestimmt ist ,nicht viel öfters " eine Dusche" ?
Denn sehen wir vielleicht auch bei Ihr ein, dass sie genauso gefährdet ist sich erneut
zu verunreinigen wie unser Körper ,den wir täglich reinigen.
Auch könnte die Möglichkeit bestehen, dass die Beichtstühle,
die heute auch von den Priestern verlassen sind, da niemand mehr zur Beichte geht,
erneut im schönsten Sinne besetzt werden, weil wir die Oberflächlichkeit gegen
wahrhaftigen Glauben und Liebe zum Herrn angelegt haben.
Denn bedenkt nur in unserem erdischen Leben kann der Herr uns vergeben, lossprechen
und wir dürfen Werke der Buße tun, um unser mit Ihm zuversöhnen.
Später nach unserem erdischen Leben ist es zu spät und
wir könnten auf Grund unserer Oberflächlichkeit verloren gehen.
So fragt Euch selbst vielleicht : Wann war meine letzte Beichte ?
Und wenn es recht lange her ist, erinnere ich eigendlich noch wirklich an alles,
was eine Sünde war ?
:blush: