Hallo,
Ich befinde mich seit November in einem Vorbereitungskurs auf die Taufe.
Es ist sehr spannend und ich freu mich ein jedes Mal, auf das nächste Treffen. Leider bin ich häufig allein in dem Kurs, da die anderen Täuflinge sehr unregelmäßig teilnehmen. Ich würde mich gern mit anderen austauschen, die sich in der gleichen Situation befinden, sich befanden oder darüber nachdenken, diesen Schritt zugehen.
Ich freue mich über eine Antwort.
Viele Grüße
Grit
Erwachsenentaufe
Started By Guest_Grit_*, Feb 13 2009 10:17
7 Antworten in diesem Thema
#1 Guest_Grit_*
Geschrieben 13 Februar 2009 - 10:17
#2 Guest_Wiktoria_*
Geschrieben 13 Februar 2009 - 11:32
Hallo Grit,
ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Schön das du dich auf die Taufe vorbereitest.
Finde ich toll!.
Wünsche dir viele schöne Gespräche bei uns.
Liebe Grüße
Wiktoria
Geschrieben 14 Februar 2009 - 07:41
Zitat
Hallo,
Ich befinde mich seit November in einem Vorbereitungskurs auf die Taufe.
Es ist sehr spannend und ich freu mich ein jedes Mal, auf das nächste Treffen. Leider bin ich häufig allein in dem Kurs, da die anderen Täuflinge sehr unregelmäßig teilnehmen. Ich würde mich gern mit anderen austauschen, die sich in der gleichen Situation befinden, sich befanden oder darüber nachdenken, diesen Schritt zugehen.
Ich freue mich über eine Antwort.
Viele Grüße
Grit
Geschrieben 14 Februar 2009 - 08:29
Hallo Grit!!
Ohh da jubelt der Himmel über deinen Schritt zu Kirche udn mir geht das Herz auf :)
Ich wurde letztes Jahr auch erst getauft .. boah das schon wieder fast nen Jahr her.
Wenn du Fragen oder so hast, dann kannst du sie mir gern stellen.
Gottes Segen und viel Kraft auf deinen Weg
#5 Guest_admin_*
Geschrieben 14 Februar 2009 - 12:05
Hallo,
ich gehör zwar nicht gerade in die Kategorie Erwachsenentaufe,
aber in die Spättaufe ;)
Ich bin selber erst kurz vor der hl. Kommunion getauft worden,
damals war ich so 9-10 Jahre.
Selber ist mir alles noch gut in Erinnerung, auch als Kind spürt man es,
zumindest war es bei mir so, ich war von der hl. Eucharistie begeistert -
es ist schwer auszudrücken, aber als ich als Kind gefragt wurde,
ob ich mich taufen lassen wollte, war meine Antwort:
Ja, dann bin ich noch näher bei Gott.
Wenn du fragen hast, dich austauschen möchtest, denke ich, es gibt
hier viele liebe Mitchristen, die dir gerne Rede & Antwort stehen und
dir auch in sonstigen Belangen versuchen behilflich zu sein.
Euer Admin
#6 Guest_Grit_*
Geschrieben 15 Februar 2009 - 09:32
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Freu mich so.
Ich besuchte heut einen besonderen Sonntagsgottesdienst in unserer Kathedrale - Solemn Novena of all Nations. Ein Gottesdienst und eine Feier mit Katholiken aus aller Welt...von den Philipinen, Malaysia, Indien, etc. Welch ein Erlebnis, die große Kathedrale vollbesetzt zusehen mit Leuten so unterschiedlich der Herkunft und doch so gleich, so gleich im Glauben.
Ich sollt vielleicht noch hinzufügen, dass ich zurzeit nicht in Deutschland lebe. Ich bin in Galway, an der Westküste Irlands. Am Vorbereitungskurs nimmt (eigentlich) auch ein Ungar, ein Ire und noch zwei Afrikanerinnen teil. Leider sehe ich sie nicht sehr häufig.
Ich hätte da auch schon eine erste Frage: Ich weiß, dass es nächsten Monat zum ersten Mal um die Taufpaten gehen wird. Wieviele Paten gibt es denn normalerweise bei einer Erwachsenentaufe? Bei Kindern ja normalerweise zwei, beim Erwachsenen auch? Ich mach mir da Gedanken, da niemand in meiner Familien katholisch ist, noch im engsten Freundeskreis. Ich möchte allerdings auch niemanden wählen, dem ich nicht (sehr) nah stehe, mit dem es mir schwer fällt zu reden und mich anzuvertrauen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
#7 Guest_admin_*
Geschrieben 16 Februar 2009 - 01:03
Also die Patenanzahl bleibt bei zwei, dort ändert sich nichts.
Die Suche nach den passenden Paten, ist meist nicht leicht, als Anregung vielleicht:
- falls du einen Priester, Ordensfrau /-mann hast, der/die dich während der ganzen Zeit begleitet, koenntest du diese Person als erstes fragen.
Natürlich beten um gute Paten, vielleicht entwickelt sich bis zur Taufe, in irgendeiner Form etwas - schade das Maria Magdalena z.Zt. kein Internet hat, sie könnte dir bestimmt eine bessere Antwort geben.
Euer Admin.
Geschrieben 16 Februar 2009 - 01:20
Liebe Grit,
ich hatte bei meiner Taufe nur einen Paten, das ist mein Verlobter. Ich hatte auch keine große Auswahl, weil meine Familie eben auch nicht katholisch ist. Ich hoffe für dich ergibt sich da noch etwas. Wichtig ist, das du dir jemanden wählst, der dich im Glauben begleitet.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0