Zitat
Lieber Eminenz,
Zitat: Wenn du dich taufen lässt, hast du unmittelbar ein so reines Herz, wie ein neugeborener Säugling. Ohne die Sakramente kannst du den Stand der Gnade nicht erreichen.
Ja, wenn das so ist, muss ich was ändern. Es wäre sooo schrecklich, wenn ich nicht zur Anschauung Gottes käme. Das ist doch der Sinn meines Lebens, so ich prädestiniert bin.)
Aller Anfang ist schwer. Wichtig ist nur, dass dir das auch bewusst wird. So steht in der Schrift, dass wir nur durch Jesus Christus zum Vater gelangen.
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. (Joh. 14; 6)
Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden (Joh. 10; 9)
Gemeint sind hier die Hinweise auf die Sakramente, vor allem das der Eucharistie.
Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag (Joh. 6; 54)
Das ist das Elementare unseres Glaubens, den wir mit keiner anderen Religion dieser Welt gemein haben.
Selbstverständlich bedarf einer Vorbereitung in Form von Taufe, Kommunion, Firmung, um am Tisch des Herrn sitzen zu dürfen. (und natürlich regelmäßige aufrichtige und reumütige Beichte)
Zitat
Ich bin evangelisch getauft. Für den Fall, das ich konveriere habe ich mir schon mal die Papiere besorgt (Austrittsurkunde und Taufbescheinigung - miene Eltern hatten mir keine Urkunde gegeben). Leider weiß ich meinen Taufspruch nicht. Den hat die Kirche mir nicht mit übermittelt.
Die Taufe durch die evang. Kirche wird ja bekanntlich mittlerweile anerkannt. Du kannst natürlich fragen, ob es dir möglich ist eine vollwertige Taufe zu erlangen. Aber diesbezüglich bitte den Priester fragen.
Zitat
Darf ich noch eine Frage stellen, obwohl das Thema hier Taufe ist:
Deswegen schreibe ich so offen.) Gottes Wille kann doch nicht Krankheit sein?! In dem Punkt bin ich katholisch nicht auf der Höhe. Das weiß ich.
krankheit und Leiden kommen doch nicht von Gott sondern von S.?
Nein. Auch Krankheiten und Leiden können von Gott gewollt sein. Sie dienen als Prüfung für uns, ob wir seiner Gnade würdig sind. Doch wie kann das sein? Schau dir Jesus an, wie er hat leiden müssen. Viele Heiligen mussten Leiden, denk an diese die die Wundmale tragen. Es ist kein Fluch, eher eine Gnade, leiden zu dürfen, denn dieses Leiden kann man aufopfern z.B. für die Sünden der Welt. Das ist das sog. Kreuz, dass jeder einzelne von uns zu tragen hat.
Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein. (Lk, 14; 27)
Darüber hinaus gibt es dann auch sog. Sühneseelen (Pater Pio, Johannes Paul II., uvm) nehmen demütig das Leiden an und opfern es zum Wohle der ganzen Menschheit auf.
Aber auch Satan kann Leid schicken, um einzureden wo ist denn dein Gott?. Denk an die Versuchungen in der Wüste. Genauso gut wie Satan auch heilen kann. Er hat die Macht über diese Welt, dazu ein kleiner Artikel:
Satan ist der Fürst dieser Welt!
Satan ist für alles Leid verantwortlich, was auf dieser Welt geschieht. Ob Naturkatastrophen, Völkermord, Verfolgung Andersdenkender, Unglücke, Unfälle, usw. Deshalb ist es auch immer ein Zeichen, dass sie Gott nicht kennen, wenn sich Bischöfe, Priester und Pfarrer mediengerecht hinstellen und nach einer Katastrophe Gott anklagen: Wie kann Gott das zulassen?” Die sollten sich besser bei ihrem Fürsten beklagen!
Lesen Sie im Buch Hiob, was Satan ihm angetan hat, um ihn von Gott abzubringen. Nur weil Gott sagte: Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffend, gottesfürchtig und meidet das Böse.” ( Hiob 1, 8 )
Gott kann dagegen nichts tun. Noch nicht. Gott kann nur sein Volk beschützen. So wie er letztlich Hiob’s Leben beschützt hat, um ihm dann doppelt soviel, wie er gehabt hatte” zu geben (Hiob 42, 10-17).
Gottes Volk sind die Lebenden, die die Gebote Gottes halten und den Glauben Jesu haben, wie in Offenbarung 14, 12 geschrieben steht. Die Lebenden sind die Heiligen, nicht die Toten. Sie sind es, die für den Glauben kämpfen, der ihnen ein für allemal überliefert ist (siehe Judas 3).
Lukas 4, 5.6:
Und der Teufel führte ihn (Jesus) hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, wem ich will.
Satan ist die Macht über diese Erde und über diese Menschen gegeben. Durch den Sündenfall, dem Abfall von Gott. Und deshalb sagte Satan auch zu Jesus, dass er seine Macht gibt, wem er will.
Zitat
Was kann ich da nur tun? Ich bete solange schon um Heilung und es passiert nicht wirklich was. Das geht vielen so. Aber das Problem bei mir ist, dass ich Zweifel bekomme, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Wenn mein Körper leidet, leidet meine Seele.
Je mehr es dich wegzieht von einer Kirche, vom Glauben und vom Beten, desto mehr bist du in der richtigen Richtung unterwegs. Denn dann arbeitet jemand gegen dich, der zieht und zerrt, denn er will, dass du den breiten Weg beschreitest.
Der Volksmund sagt dazu: Der innere Schweinehund.